Digital Geography

Kostenfreie Mapicons für Webmaps und gedruckte Landkarten

Zu einer gelungenen Karte gehören passende Mapicons und Maker, gar keine Frage. Zwar geben einem GoogleMaps, uMap und andere Dienste schon ein paar Varianten an die Hand, jedoch bedürfen umfangreichere Projekte eine erweiterte Auswahl. Je nach Thematik der Karte werden viele unterschiedliche Icons notwendig, um alle POIs (Points of Interest) konsistent und im gleichen Stil darzustellen.
Hat man keine Zeit, oder fehlen die Erfahrungen mit Grafikprogrammen (z. B. Inkscape, ein Open Source Vektor-Zeichenprogramm), kann sich der Blick auf Kartenmarker-Portale lohnen.


Es folgen die zwei bekanntesten Angebote. Bitte schreibt mir ein Kommentar, wenn Ihr noch weiter interessante Mapicon-Quellen kennt.

MapBox’s Maki Marker

MapBox’s Maki Markerset besticht durch einfaches und klares Design und kommt ohne grafisches Box- oder Tropfendesign aus. Die Makis sind somit gut für die Darstellung vieler unterschiedlicher POIs auf z. B. Stadtflächen geeignet, vor allem als ikonographische Grundlageninformation von Karenelementen. Spezielle POIs können mit einer Farb- oder Größenanpassung kenntlich gemacht werden.
Das Iconset enthält 110 unterschiedliche Marker in jeweils drei Größenstufen und befinden sich in stetiger Erweiterung.

Screenshot der Seite www.mapbox.com/maki/

Screenshot der Seite www.mapbox.com/maki/


Ein Download des kompletten MapBox Maki Markersets ist hier kostenlos möglich: https://www.mapbox.com/maki/

Map Icons Collection von Nicolas Mollet

Die Map Icons Collection von Nicolas Mollet steht unter der Creative Commons Lizenz und umfasst über 700 Mapicons in 14 Kategorien. Jedes Icon hat dabei sieben Designvarianten und ist farblich frei gestaltbar. In einer Showcase-Übersicht werden viele Projekte vorgestellt, die auf seine Marker aufsetzen. Durch ihre grafische Präsenz eignen sich die Mapicons dieser Sammlung für hervorgehobene Karteninformationen.

Screenshot der Seite http://mapicons.nicolasmollet.com/

Screenshot der Seite http://mapicons.nicolasmollet.com/


Die Map Icon Collection ist unter diesem Link zu erreichen: http://mapicons.nicolasmollet.com/

Welche Iconsets nutzt ihr für eure Kartenprojekte?


Interesse an professionellen Webmaps, Landkarten und mehr? Sprechen Sie uns einfach an!

  • ubahnverleih

    Eine große Auswahl an icons gibt es unter sjjb.co.uk/mapicons/ – Diese stehen unter CC0 und werden z.B. auch auf osm.org benutzt, wenn ich das richtig sehe.
    Die sind nicht unbedingt sehr hübsch, aber man kann sie gut als Vorlage für eigene Icons benutzen. Da die Icons auch als SVG vorliegen sind sie auch gut weiter zu verarbeiten.

    • http://www.digital-geography.com Riccardo

      Danke für den Hinweis!